Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Filmmusik (Scores) › Re: Filmmusik (Scores)
CleetusWie erklärst du dir dann die Oscars? Ich könnte mir vorstellen, dass die Juroren für solche einen Preis zumindest über ein gewisses musikalisches Grundverständnis verfügen müssen und auch sonst keine dummen Ochsen sein dürften.
Ich weiß es auch nicht, Cleetus. Vielleicht war es ja auch eine Modeerscheinung, oder so, keine Ahnung. Das Prozedere ist ja so bei den Oscars, das jede „Abteilung“ für sich selbst abstimmt, dh, die Komponisten stimmen untereinander für die Nominierten ab. Insofern kann ich das noch weniger verstehen. Sicherlich haben die Scores die jeweiligen Filme gut untermalt, und darauf kommt es ja auch vorrangig bei der Filmmusik an, doch sind sie immer noch relativ simpel, und die Filmmusik-Freunde waren einfach sauer, weil es in den 2 Jahren, in denen Santoallala gewann einige gab, die den Preis mehr verdient hätten als er. 2007 hätte zb Thomas Newman den Goldenen Jungen für seinen grandiosen Retro-Score zu „The Good German“ mehr als verdient. Und 2005 hätten John Williams für „Memoirs of a Geisha“ oder auch Dario Marianelli für „Pride and Prejudice“ den Oscar verdient. Aber naja, nun hat er erstmal keinen Film für dieses Jahr, es besteht Hoffnung…
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra