Re: Filmmusik (Scores)

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scorechaser

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Film Music Composer Tribute No 5: Danny Elfman

Obwohl Danny Elfman nun schon 54 Jahre alt ist, und seit über 20 Jahren im Filmgeschäft erfolgreich arbeitet, gilt Danny Elfman immer noch als Neuling unter den Filmmusik-Komponist. Der in Los Angeles geborene Elfman ist ein langjähriger Arbeitspartner von Tim Burton. Bis auf „Ed Wood“ aus dem Jahre 1994 haben beide bei allen Filmen des exzentrischen Regisseures zusammen gearbeitet.

Geboren wurde Danny Elfman am 29. Mai 1953. Wie auch Howard Shore oder Hans Zimmer kommt Elfman von der Rockszene in die der Filmmusik. Elfman war Gründungsmitglied der Band Oingo Boingo. In dieser Truppe zeigte Danny sein musikalisches Können unter anderem als Leadsänger, Posaunist, und an diversen Percussion-Instrumenten wie z. B. dem Balafon. Im Jahre 1978 übernahm Elfman dann die Kompostionsaufgabe bei dem Film „Forbidden Zone“, bei dem sein Bruder Richard Regie führte. Ein Jahr später übergab Richard dann die Leitung der Band Oingo Boingo an Danny. Bis 1995 leitete er die Band, er entschloß sich schließlich, sie aufzulösen. Mit Tim Burton arbeitete Elfman das erste Mal im Jahre 1985 zusammen. Dessen Film „Pee Wee´s Big Adventure“ war ein Startschuss für eine der erfolgreichsten Komponisten/Regisseure- Zusammenarbeiten. Elfmans typisch verspielt gotischer Stil, der viele Walzerelemente enthält, untermalte Burtons oft morbide Märchen vor allem mit Orgel, Streichern und charakteristischem Knabenchor. 1989 schließlich kam Elfman´s großer Durchbruch, als er Tim Burton´s geniale Comicverfilmung „Batman“ musikalisch verantwortete. Sein gotischer, bombastischer Score wurde ein großer Hit, und Elfman ein gefeierter Nachwuchjs-Komponist. Diese Arbeit ließ ihn aber andererseits auch in eine Schublade stecken, und Elfman wurde DER Komponist für irgendwelche Superhelden-Abenteuer. So engagierte ihn Warren Beatty für seine „Dick Tracy“-Adaption, seinen weiteren langjährigen Partner Sam Raimi lernte er bei „Darkman“ kennen. Die beiden arbeiteten oft zusammen, so zb bei den Spider Man Filmen. Doch zerstritten sei sich bei der Postproduktion für den zweiten Teil, und Elfman zeigte sich tief enttäuscht, das sein Freund sich nicht für ihn beim Studio einsetzte. Danny Elfman, der auf die Superhelden-Filme abonniert zu sein scheint, kann aber auch anders. So schrieb er wunderbare und äußerst romantische Scores zu „Sommersby“, „Black Beauty“ oder auch dem märchenhaften „Edward Scissorhands“. Aber auch Action kann Elfman, so hat er dies zb bei „Mission Impossible“ von Brian DePalma, oder auch „Proof of Life“ bewiesen. Elfman´s Musik ist immer wieder humorvoll, klar und teilweise zutiefst romantisch und gotisch, so zb bei seinen zahlreichen Musiken für Tim Burton. Sein großer Held ist Bernard Herrmann, man merkt auch immer wieder die eine oder andere Homage in seinen Partituren an den großen Komponisten. So hat er auch zb zu Gus Van Sant´s unnötigem „Psycho“-Remake den Score neu arrangiert und aufgenommen. Dabei ist ihm die beste Aufnahme von Herrmann´s Score gelungen. Danny Elfman ist einer der frischesten und innovativsten Filmmusik-Komponisten unserer Zeit, und auch wenn er immer noch als Newcomer gilt, ist er längst eine feste Größe in der wunderbaren Welt der Filmmusik.

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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra