Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Filmmusik (Scores) › Re: Filmmusik (Scores)
1. Sunset Boulevard Prelude (03:51)
2. Paramount Studio (00:55)
3. Chase and Mansion (03:42)
4. Norma Desmond (02:18)
5. An Aging Actress (00:54)
6. Reading The Script (02:34)
7. The Strange Garden (01:56)
8. Norma’s Gallery (01:24)
9. The Waxworks and The Bridge Game (01:44)
10. Afternoon Outings (01:00)
11. Sacrifice of Self-Respect (04:07)
12. The Old Bathing Beauty (02:29)
13. Parading To Paramount (00:55)
14. Old Friends (01:27)
15. DeMille’s Companion (00:42)
16. Norma’s Suspicions (03:55)
17. A New Interest And The Studio Stroll (05:08)
18. Her First Husband (02:56)
19. The Showdown (04:14)
20. Farewell (01:56)
21. Joe Walks Out (05:22)
22. The Corpse (01:11)
23. The Comeback (04:24)
24. Sunset Boulevard Cast (00:31)
25. Prelude and Conversing Corpses (09:01)
Bonus Track (never-before-heard cue)
Film Music Review No. 4:
Franz Waxman: „Sunset Boulevard“ (1950)
„I´m ready for my close-up, Mr. DeMille.“
Franz Waxman und Billy Wilder kannten sich schon aus ihrer Zeit in dem Berlin der Vorkriegszeit. Als Waxman noch Wachsmann hieß und Wilder bei der UFA arbeitete. Wachsmann´s erster großer Job war Musikarrangeur für Friedrich Hollander bei Josef von Sternberg´s großem Erfolg DER BLAUE ENGEL, der Marlene Dietrich zum Star machte. Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, flohen Wachsmann und Wilder nach Hollywood. Wachsmann schrieb einen sensationellen Score für THE BRIDE OF FRANKENSTEIN und wurde von Universal Studios daraufhin verpflichtet.Von da an nannte er sich Franz Waxman. Bis 1942 blieb er bei Universal, danach wechselte er zu zu Warner, bevor er 1947 als freischaffender Filmkomponist sein Geld verdiente.
Wilder und Waxman wollten immer mal zusammen arbeiten, doch erst 1950 sollte es mit SUNSET BOULEVARD endlich klappen. Und was für eine Zusammenarbeit. Billy Wilder´s bester und reifster Film zeigt ein Hollywood der Vergangenheit und des Scheins, das zynisch und oberflächlich ist. Und unerbittlich. SUNSET BOULEVARD ist Billy Wilder´s bester Film und Franz Waxman´s beste Partitur für einen Hollywood-Film.
Der Anfang alleine reicht aus um einen zu packen. Die SUNSET BOULEVARD PRELUDE beginnt packend, stürmisch bricht sie über einen ein, um sich dann ein wenig zu beruhigen, und sogar ein klein bißchen in den Jazz abzudriften.
Der ganze Score ist eine große Tour de force des Orchesters, ein klassischer Reigen einer gesamten Palette des Orchesterapparates. Zärtliche, intime Momente lösen sich mit spannenden, hetzenden ab. Der gesamte Score ist leitmotivisch geprägt. Jede Figur erhält ihr eigenes Thema. Eine wilde Mischung aus Wagner und Kurt Weil, aber mit der ganz eigenen und nicht zu kleinen Prise des großen Franz Waxman! This may be the sound, when the circus comes to town. Aber was für ein Zirkus!
Die einzig wahre Einspielung ist die von Joel McNeely und dem Royal Scottish National Orchestra, die hier abgebildet ist, und auch ziemlich einfach noch zu erhalten.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra