Re: ABBA – The Album

#6292703  | PERMALINK

sandhead

Registriert seit: 25.04.2006

Beiträge: 2,971

Herr RossiDa muss ich mal zeitlich zurückgreifen: „Damals“ gab es auf WDR zwei Hörercharts. Einerseits Mal Sondock, bei dem ungeniert in den aktuellen Charts geschwelgt wurde, das war die Radiosendung zur Bravo. ABBA waren dort natürlich Stammgast. Und daneben gab es die „Schlagerrallye“, die trotz ihres Namens sich der „anspruchsvollen“ Musik widmete. Also das, was 15jährige damals für anspruchsvoll hielten: Supertramp, BJH, Queen, Police, Dire Straits, Mike Oldfield, Genesis usw. usw. … ELO waren auch noch wohlgelitten. Aber ABBA gingen gar nicht. Bis auf eine Ausnahme – das war „Eagle“, das dort seltsamerweise über Wochen und Monate platziert war. „Eagle“ war irgendwie der ABBA-Song, den man gut finden durfte.

Ich habe beide Sendungen gleichermaßen gerne gehört und die angesprochene Haltung in der Schlager-Rallye nie wahrgenommen (wäre mir aber auch egal gewesen). Nach meiner Erinnerung konnten dort Albumtracks platziert werden, die nicht mal aktuell sein mussten, wodurch es einfach mehr Möglichkeiten gab (School…).

Für (gewollten, überambitionierten) Anspruch hatte ich damals wie heute keine Antenne, und somit auch kein Problem.

--