Re: Jazz in Fusion

#6292337  | PERMALINK

asdfjkloe

Ja, das Problem einer Definition, das Verpacken in Schubladen.
Genau das hat sich mit der Entwicklung und weiteren Auffächerung von Musik verstärkt.
Klassische Schubladen, Pop, Beat, später Rock, Jazz, Blues, Country wurden in dem Moment eng, als sich Stile vermengten.

Doch ist das beim Jazz Rock auch so gewesen?

Genau betrachtet, muss nicht zwangsläufig eine Ehe zwischen Jazz und Rock entstanden sein.
Tatsache ist für mich eher, dass sich in der Regel Jazzer aufmachten, ’ihren’ Stil zu erweitern, und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Rock war, der Einzug hielt im Jazz.
Betrachte ich Miles Davis zum Beispiel, sehe ich seine Zutaten eher bedient aus Funk und Soul, Sly Stewart spielte sicher eine gewichtige Rolle.

Und, wie vorher bereits erwähnt wurde, die Rhythmen des Jazz Rock waren komplizierter, mehr an groovendem Soul als am Rock orientiert, wäre Jazz Soul/Funk besser gewesen als Bezeichnung?

Wie dem auch sei, für mich ist der Jazz Rock Bestandteil der Entwicklung im Jazz, nicht im Rock. Ich erinnere mich an einen guten Bekannten, der das ’Problem’ auf eine ganz einfache Formel zusammenquetschte. Für ihn gab es Jazz Rock und Rock Jazz. Wie das?
Also: Jazz Rock war Musik von Jazzern, die rockende Elemente einbrachten, und Rock Jazz war Musik von Rockmusikern, die die Tür zum Jazz aufstießen. So mag sich erklären, dass Musik von Blood, Sweat & Tears oder Chase usw, usf., als Rock Jazz zu titulieren wäre…..

(Oder?)

Vielleicht schlich sich so nach und nach der Begriff Fusion ein. Als Freund des Jazz Rocks der frühen Siebziger machte sich bei mir Unbehagen breit, als gestandene Musiker im Laufe der Zeit immer mehr im Kommerz versanken, als Musiker wie David Sanborn, später auch die bereits genannten Spyro Gyra oder Grover Washington, Jr., hier :“Winelight“, versuchten, die breite Masse anzusprechen. Das war enttäuschend, und der Begriff Fusion machte sich breit, von Jazz Rock wurde eigentlich gar nicht mehr gesprochen. Schaut man genau hin, spaltete sich das Genre möglicherweise abermals auf, es gab Platten und Bands, da waren sich Fusion und Prog Rock zum Beispiel gar nicht mehr so fern. Fusion, das war für mich dann auch die eindeutige Einbeziehung von Rock, von Diskomusik, von Soul und Pop.
Selbst heutige Strömungen angeblichen Jazz Rocks sehe ich dort nicht zu Hause, es gibt sicher einige Ausnahmen, vielleicht aus Belgien der aktuelle Longplayer von The Wrong Object? (http://www.wrongobject.com/cds.php ) (obwohl das ja wohl unter ProgJazz (!) firmiert, wieder eine neue Schublade???)

--