Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz in Fusion › Re: Jazz in Fusion
pinchAch ja, Eddie Harris. Den hab ich schon ewig auf dem Radar, aber doch nie gekauft. „The Electrifying Eddie Harris“ muss es wohl sein.
Ich hab irgendwie das Gefühl, ein Album von Eddie Harris bringt nicht viel … aber ich mag irren. Jedenfalls braucht man auch einige der Alben, die er vor den elektrischen gemacht hat, „Exodus to Jazz“, „The In Sound“ und „Mean Greens“ wären wohl die wichtigsten aus der Zeit. Und natürlich „Swiss Movement“ mit Les McCann. Aber das ist in dem Thread hier eigentlich alles off-topic.
pinchUnd das mit dem Lawrence von Newark ist wohl ein ewiges Elend. Niemand mag die Platte wirklich (ich mochte sie lange Zeit auch nicht sonderlich), dabei ist dieses lose musikalische Gefüge darauf eine echte Wucht. Die Jams mögen nirgendwohin gehen, aber die Stelle, auf der sie treten, gefällt mir sehr. Selbiges gilt wohl auch für Don Cherrys Platte. Und dass du „Infinite Search“ nicht kennst, werte ich jetzt als Skandal!
Ich arbeite mit Hochdruck an der Rektifizierung dieses unhaltbaren Zustandes
Und die Larry Young nehm ich mir auch mal wieder vor, vorgarten ist ja auch ein Fürsprecher!
grünschnabelIch habe mir jetzt „The inner mounting flame“ und Chick Coreas „Inside out“ bestellt – und da die „Emergency“ hier so gut steht, käme das so rein aus dem Bauch raus dann wohl als Nächstes. Danke an diejenigen, die sich hier immer so mit Empfehlungen Mühe machen.
Einmal Spitze, einmal Brechreiz … aber das musst Du selbst rausfinden. Für mich ist Coreas Elektrik Band der Leibhaftige, so es ihn denn geben soll … die frühen Aufnahmen Coreas – Vortex, Blue Note/Solid State, ECM (Tones for Joan’s Bones/Inner Space, The Complete „IS“ Sessions und besonders „Now He Sings, Now He Sobs“ sowie „The Song of Singing“, dann die experimentellen „Circle: Paris Concert“ und „Circulus“ mit Braxton … und dann eben „Return to Forever“ und „Light As a Feather“) sind klasse – tolle, vielversprechende Musik, die manches Versprechen auch schon einlöst … aber danach war erstmal Schluss. Trio Music (mit Vitous/Haynes) kenn ich noch nicht gut, scheint aber auch schwer okay zu sein, davon abgesehen beschränkt sich mein Corea-Bestand auf die schönen Alben mit Joe Henderson, wie Trio Music aus dem frühen Achtzigern. Vermutlich hat er noch weiteres gemacht, was ganz okay oder besser ist, aber der Typ gibt sich ja auch noch als Aushängeschild einer kriminellen Organisation her und grinst dabei immer so schön, das ist für mich eine Qual
Und auch all die Alben, die ich hier zusaätzlich erwähne, sind in diesem Thread off-topic, aber Fusion oder wie ich lieber sage, Jazz-Rock, war ja bei vielen ein vorübergehender Zustand.
@all: Wie sieht’s mit Ornettes elektrischen Aufnahmen aus? pinch, keine in der Liste? Kennst Du sie nicht oder magst Du sie nicht oder findest Du sie benötigen eine eigene Kategorie? Ich kenne sie noch nicht sehr gut, finde sie aber durchaus reizvoll, besonders bisher „Body Meta“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba