Re: Jazz in Fusion

#6292245  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinch03. Miroslav Vitous – Infinite Search
05. Soft Machine – Third
07. Larry Young – Lawrence Of Newark
13. Don Cherry – Brown Rice
15. Joe Henderson – Multiple
21. Pharoah Sanders – Black Unity
22. Lonnie Liston Smith – Expansions
23. Donald Byrd – Ethiopian Knights
24. Les McCann – Layers
25. Grover Washington, Jr. – Mister Magic

Danke! Nr. 3 und 22-25 kenne ich nicht … an Softs, Cherry, Henderson und Sanders denk ich bei Fusion irgendwie nicht, mein Fehler. Die Cherry hör ich allerdings eher so bei * * * * oder sogar knapp drunter. Die Young packte mich bisher auch nicht wirklich.

Gato könnte man dann auch noch nennen, wenn wir schon Sanders haben … Chapters 1-4 auf Impulse und die sechs Flying Dutchman-Alben, ein guter Einstieg wäre wohl der CD-Twofer „Bolivia / Under Fire“ (Bluebird First Editions) oder auch „El Pampero“.

Und Eddie Harris muss natürlich auch genannt werden. „Silver Cycle“ ist klasse, ein Beispiel für Jazz-Rock, der zur Avantgarde rüber schielt, „The Electrifying Eddie Harris“ und „Plug Me In“ sind Klassiker (alle Atlantic), ich mag zudem das späte „Listen Here“ (Enja, mit dem Eddie Harris Funk Project) sehr, sehr gerne.

Und die Crusaders um Wilton Felder und Joe Sample müssen auch erwähnt werden … „Pass the Plate“, „Crusaders I“, „The 2nd Crusade“ ,“Southern Comfort“ …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba