Re: Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970 Re: Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

#6289599  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

CleetusFrage an die Zeitzeugen: Hat einer der beiden etwas Bedeutsames getan, was man ohne sie in der heutigen Zeit sonst so nicht kennen würde? Sexualmoral oder ähnliches? Wenn nicht, haben sie damals etwas besonderes getan oder waren sie gewöhnliche Celebrities? (Bitte beachten: Wertungsfreier Post)

Cleetus, viel kann ich nicht dazu sagen, nur meine persönlichen Eindrücke/Einschätzungen von damals klurz skizzieren.
Klar, wurde die Sexualmoral aufgebrochen und zwar in unglaublich rasantem Tempo. Dagegen scheint mir heute manches fast prüde. Ab 69 gab es (zum Verdruss meines Vaters z.B.) kaum noch Fernsehspiele/-filme ohne Nacktszenen, in der Erinnerung viel mehr als heute. Und diese Entwicklung war innerhalb kürzester Zeit vonstatten gegangen. RL und UO hatten damit sicher nicht viel bis gar nichts zu tun.
Ich habe die beiden damals als mehr oder minder apolitische Ausstellungsstücke der ganzen Bewegung wahrgenommen, deren Fotos etc. sich hervorragend vermarkten ließen. Die beiden standen für den hedonistischen Aspekt der 68er (gutes Aussehen, Lifestyle, etc). Manch einer rümpfte deshalb die Nase über sie: Münchener-68er-Schicki-Micki mit Obermaier als Bewegungsgroupie.

Popmuseums Fragestellung ist sicher von Belang. Aber ich denke nicht, dass sie sich endgültig klären lässt, wenn nicht einer der damals Beteiligten sich entsprechend äußert.

--

FAVOURITES