Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Claus 7" Faves › Re: Claus 7" Faves
THE PUSSYFOOT – Mr. Hyde b/w Hasty Words (D Decca DL 25289) 1967
[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pussyfoothasty7bik9wj5pt.jpg
Völlig zufällig bin ich vor knapp 2 Jahren an diese Single gelangt. Ein Freund hatte eine Single-Sammlung erhalten, ausschließlich bestehend aus deutschen Decca und Deram Veröffentlichungen. Beim Durchsehen fiel mir die hier vorgestellte als erstes auf, weder Bandnamen noch Songtitel hatte ich jemals zuvor gehört. Aufgelegt, Preis verhandelt, mitgenommen.
Eine Recherche im Internet ergab folgendes: The Pussyfoot waren eine Band aus London und veröffentlichten zwischen 1966 und 1968 drei Singles, „Freeloader“ und „Mr. Hyde“ auf Decca und „Dee Dee Do Your Dance“ auf Pye, von denen die ersten beiden erstaunlicherweise auch in Deutschland mit Bildhülle erschienen.
Doch nun zu „Mr. Hyde“, ich beginne mal mit etwas name dropping: Scott Walker, The Beach Boys, The Rascals, The Zombies – wer diese Interpreten mag wird auch diese Single mögen. Eine tolle, leicht psychedelische Pop-Nummer, mit eingängigem, vom Gesang an The Association erinnerndem Refrain, sehr fein arrangiert und aufgenommen mit perfekt passenden, akzentuiert eingesetzten Sound-Effekten. Ganz genau so musste eine gute Pop-45 im Jahre 67 klingen – leicht, mystisch, tanzbar, catchy und groovy – eine größere Bekanntheit blieb ihr jedoch verwehrt, leider.
Da diese Single auch im häufigeren UK-Original nur sehr selten auftaucht (eine deutsche Pressung ist mir nie wieder untergekommen) und sie meines Wissens auch nicht auf anderen Formaten erhältlich ist, werde ich hier ausnahmesweise mal auf einen Link verweisen, wo man sich den Track anhören kann (Klick!). Aber Vorsicht: wer diese Single hört, wird sie haben wollen…
Bewertung: *****
--
How does it feel to be one of the beautiful people?