Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Claus 7" Faves › Re: Claus 7" Faves
Clau
THE BYRDS – Eight Miles High (D CBS 2067) 1966Die für mich beste Single der Byrds. Ich weiß nicht was genau es ist, die zwölfsaitige Rickenbacker oder Roger McGuinn’s Spiel, welche diese Mystik ausstrahlt, deren Bann man sich nur schwerlich entziehen kann. Zwar ist die Single nur knapp über dreieinhalb Minuten lang, aber jedes mal, wenn ich sie höre kommt es mir vor, als dauere sie mindestens ein halbe Stunde. So intensiv ist das vom Jazz beeinflußte Gitarrespiel, der gedämpft vorgetragene Gesang und das die Protagonisten geradeso zusammenhaltende Arrangement.
Sehr schön, Clau. Mich würde in diesem Zusammenhang Deine Meinung zu der einige Wochen vorher in den RCA-Studios aufgenommenen Version von EMH interessieren, sofern sie Dir bekannt ist. Ich habe beide Versionen mir heute Abend nochmals angehört und stimme Deinem Urteil zu. Die RCA-Version unterscheidet sich dadurch, dass die Vocals noch weiter im Hintergrund sind und vor allem durch die gänzlich andere Instrumentalpassage nach etwa 1:30min. Ich finde das Gitarrensolo auf der RCA-Version unglaublich gut, besser noch als auf der veröffentlichten Version. Hast Du dazu eine Meinung?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.