Re: 10 Townes Van Zandt Songs

#627805  | PERMALINK

b-b-grunt

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 782

Hier die Auflistung der Alben zu den oben genannten Songs.

Tower Song
Für mich ist die Originalversion auf Delta Momma Blues gleichzeitig die definitve Version, wobei die Live At The Old Quarter Version in nichts nachsteht. Die Rear View Mirror Version fällt für mich dafür gesanglich ein Stück zurück.

Fare Thee Well Miss Carousel
Von diesem Lied kenn ich zwei Versionen. Eine auf dem einfach „Townes VanZandt“ betitelten Album (ich glaub sein Debutalbum) und eine auf dem „First Album“, dass aber glaub ich erst aus 1993 ist (obwohl ich es „stimmlich“ auf früher datieren würde). Das ist aber nicht so wichtig, denn dieses „First Album“ ist insgesamt für meinen Geschmack zu zuckersüß und überdrüber produziert und eines seiner allerschwächsten, das selbe Schicksal erleidet hier auch das gegenständliche Lied. Also eindeutig die „Townes Van Zant“ Version.

For The Sake Of The Song
Ebenfalls von „Townes VanZandt“. Eine zweite großartige Version gibts auf LATOQ, aber auch die Rear View Mirror Version ist schön.

The Hole
Hier gefällt mir die Highway Kind Version ausgezeichnet (überhaupt ist Highway Kind ein sehr guter Tip für den late great Townes VanZandt), die Documentary Version ist sehr ähnlich, wenngleich nicht ganz so intensiv. Finger weg vom schrecklichen „The Hole“ auf No Deeper Blue.

None But The Rain
Kenn ich nur von „Townes Van Zandt“, eine sehr schöne Nummer.

Snow Don´t Fall
Original (in einer sehr schönen Fassung) auf The Late great Townes Van Zandt,

You Are Not Needed Now
Ursprünglich in einer sehr schönen Version auf High, Low and In Between. Mit Saxophon Begleitung auf Pancho & Lefty (Live & Obscure).

Poncho & Lefty
Von diesem Lied gibt es unglaublich viele Versionen:
The Late Great Townes Van Zandt : *****
LATOQ: *****
Live & Obscure: **** (mit Flötenbegleitung)
Rear View Mirror: ***** (mit Geige und sehr entspannten Gesang)
Documentary: ***** (mit der alten abgegriffenen Stimme des LGTVZ)

I´ll Be Here In The Morning
Wunderschön auf „Townes Van Zandt“. Ganz anders (weil viel später entstanden) aber ebenso schön das Duet mit Barb Donovan, dass mir aber auf der Rolling Stone CD besser abgemischt vorkommt als auf Documentary.

To Live Is To Fly
Original auf High, Low And In Between (sehr schön). Gute Coverversionen auf LATOQ und Rear View Mirror

Meine Townes VanZandt Alben:

Townes Van Zandt
Our Mother Of The Mountain
Flyin´Shoes
Delta Momma Blues
High, Low and In Between
The Late Great Townes Van Zandt
First Album
No Deeper Blue
Roadsongs
Highwaykind
Live At The Old Quater
Rear View Mirror
Live & Obscure
Documentary
Abnormal (die Mailorderversion, hab ich aber gerade verborgt, drum konnte ich die Versionen von dieser Platte nicht berücksichtigen (wollte es nicht ohne nochmaliges Anhören machen)

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne