Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Bruce Springsteen – Born in the USA › Re: Bruce Springsteen – Born in the USA
Ich habe Springsteen lieben gelernt via „The Wild, the Innocent …“ Ich liebe die Platte heiß und innig für ihre über die Stränge schlagende „Gleich hinter der nächsten Ecke ist alles möglich“-Ambition, ihre erbarmungslos jeden alten Stil, der nicht bei drei auf dem Baum ist, vereinnahmende Entdeckerlust, ihre ungebremst durch die Gegend wildernde, auf künstlerische Disziplin scheißende Kreativität, ihre Straßenweisheit, ihre Kindsköpfigkeit, ihre „Provinzheini gibt sich abgebrüht“-Attitüde, ihre Angeberei, ihr nachtmunteres Rumgelärme und ihre nachtmatten Passagen, die so leise sind, dass die Musik fast bröselt. Ganz groß, für mich.
Born in the USA kennt nur ein Register – und das heißt „LAUT“. Ich weiß noch, wie tief enttäuscht ich war, als ich die Platte nach ihrem Erscheinen das erste Mal hörte (ich hatte sie mir sofort gekauft). Meine frühe Liebe zu Springsteen hat sich davon nie wieder richtig erholt.
--