Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › DIE BESTEN ANTIKRIEG SONGS › Re: DIE BESTEN ANTIKRIEG SONGS
WEINACHTSFRIEDEN 1914
Weinachten 1914: Die Soldaten an der Westfront legen für zwei Tage die Waffen nieder und feiern das Fest der Liebe.
Das Gespenst des Todes hängt über den 24. Dezember. Schon seit August wütet der Erste Weltkrieg. Jeder Gedanke an einen schnellen Sieg – für wen auch immer – ist längst im Kanonendonner verhallt. An der Westfront toben die Kämpfe am schrecklichsten. In den Schützengräben in Flandern liegen sich zigtausende Soldaten gegenüber. Engländer und Franzosen gegen die Deutschen. Kopf an Kopf, den Feind stets im Visier. Zwischen ihnen ein paar Meter im Niemandsland. Auch an diesem düsteren Heiligabend. Doch plötzlich passiert etwas Seltsames. Aus dem deutschen Lager erklingt aus rauen Männerkehlen ???“ Stille Nacht, Heilige Nacht „. Lichter flackern in der Dämmerung. Anfangs halten die Verbündeten sie für eine Kriegslist. Was dann geschieht, geht in die Geschichte ein. Es ist der Weinachtsfrieden 1914.
Weinachtslieder, Geschenke und Fußball im Niemandsland.
Die Soldaten legen die Waffen nieder. Tags zuvor hatten sie noch erbittert um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Jetzt treffen sie sich friedlich und freundschaftlich im Niemandsland. Sie beerdigen ihre Toten zusammen, tauschen ihre Helme aus und erzählen sich von zu Hause. Sie teilen ihre Essenrationen und spielen sogar Fußball miteinander (allerdings nur für kurze Zeit).
Denkanstoss: Atmosphären, Stimmungen!!!???
Michael Jürgs “ Der kleine Frieden im großen Krieg“
Gernot Böhme „Atmosphären“
--