Re: DIE BESTEN ANTIKRIEG SONGS

#626853  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Das Stückist von einer Krise der Ethik durchzogen. Die Tatsache, daß Hamlet gegen eine Welt von Egoismus kämpft oder kämpfen soll, die Verbrechen zur Durchsetzung ihrer Ziele in Kauf nimmt, läßt ihn nicht zu einem moralischenHeros werden. Hamlet verkörpert kein Prinzip von Sittlichkeit, das in einer von tiefer Bösartigkeit gezeichneten Welt zur Geltung gebracht wird. Der Egoismus derer, dieüber politische Machtmittel verfügen, führt weder im Hamlet noch auch im König Lear dazu, daß die Opfer der egoistischen Täter ein großes Konto bei einer Bank moralischer Tatsachen besitzen. Hamlet bestreitet im Gegenteil die Existenz einer derartigen Bank. Es gibt für ihn keine moralischen Tatsachen.
Hamlet istein ethischer Relativist, der es sich mit der Frage „Was ist gut oder was bedeutet gut? nicht leicht, sondern schwer macht.Die Rache der heimlichen Ermordung seines Vaters ist für ihn als Sohn des Ermordeten moralisch geboten, und zwar unter Zurücksetzung eigener Wünsche und in der Situation der unmittelbaren Begegnung mit dem anderen, nicht-menschlichen Wesen..
Ich erblicke einen aktuellen Beitrag Shakespeares für unsere Situation darin, daß wir ihn als Votum gegen Rache lesen, die vorherige Racheakte nachahmt und zur Nachahmung neuer Racheakte führen müßte. (Krieg im Irak 2003!)

--