Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › DIE BESTEN ANTIKRIEG SONGS › Re: DIE BESTEN ANTIKRIEG SONGS
Selbstverständlich können wir den Hamlet auch als Antikriegsstück lesen. HAMLET ist wie ein Schwamm. Wenn man ihn nicht stilisiert oder antiquiert spielt, saugt er sogleich die ganze Gegenwart in sich auf. Es ist das eigenartigste aller Stücke, die je geschrieben wurden; eben wegen seiner Porosität, wegen seiner offenen Stellen.
Die Zeit ist kriegerisch. Hamlets Vater, König von Dänemark, hat in einem siegreichen Raubkrieg den König von Norwegen erschlagen. Als dessen Sohn Fortinbras zu einem Krieg rüstet, wird auch der dänische König erschlagen, und zwar von seinem Bruder. Die Brüder der erschlagenen Könige, nun selbst Könige, wenden den Krieg ab, indem den norwegischen Truppen erlaubt wird, für einen Raubkrieg gegen Polen dänisches Gebiet zu queren. Nun ist aber der junge Hamlet vom Geist seines kriegerischen Vaters aufgerufen worden, die an ihm verübte Tat zu rächen. Nach einigem Zaudern, eine blutige Tat durch eine andere blutige Tat zu beantworten, ja schon willig, ins Exil zu gehen, trifft er an der Küste den jungen Fortinbras, der mit seinen Truppen auf dem Weg nach Polen ist. Überwältigt durch das kriegerische Treiben, kehrt er um und schlachtet in einem barbarischen Gemetzel seinen Onkel, seine Mutter und sich Selbst,Dänemark dem Norweger überlassend. “
( Krieg im Irak 2003?)
--