Re: Kettcar – Du und wieviel von deinen Freunden

#625947  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

nail75

Beispielsweise:

„wollt ich leben und sterben wie ein toastbrot im regen?
wie ein betrunkener hund im zorn ohne grund?
die erinnerungssplitter liegen herum
ich tret rein

und verblutend am elbstrand, die getränke sind alle
noch ein allerletztes mal winken auf dem weg aus der leichenhalle
immer zuviel oder zu wenig in mir
als man ankam wollte man werden, die geschichte schreiben,
die doofen sollen sterben, der plan als man damals nach hamburg kam“

Es sollte darüber keine Diskussion geben, dass der Text große Kacke ist. Das Lied ist trotzdem ordentlich, sicherlich kein Meisterwerk, aber eine gute Single. Wenn man sich jedoch ein Album von Kettcar zur Gänze anhört, wird man jedoch mit sehr vielen schlechten Texten konfrontiert werden. Bedauerlicher als diese ist aber die Abwesenheit guter Songs und die begrenzten musikalischen Mittel der Band. Warum haben eigentliche fast alle Songs ein Tempo? Und warum kann niemand Gitarre spielen? Mir ist klar, dass Du das anders siehst, was ja auch nichts macht. Aber ganz so einfach, wie Du es Dir machst, ist es nicht.

Auf „Von Spatzen und Tauben“ gibt es immerhin einen guten Song: „Die Ausfahrt zum Haus Deiner Eltern“, vermutlich auch ihr ehrlichster Song, zusammen mit „Landungsbrücken“.

und zitierst für diese These eine meiner Lieblingsstellen tsts

Phoenixriesengroße erste Zeile
kleine Metapher, okay, ist halt ein Reim. Nichts besonderes, aber auch nichts was man zerpflücken muss.wer kennt und tut DAS nicht?
meiner Interpretation nach wird in dem Song (und nicht nur in diesem, sondern z.B. auch in Im Taxi weinen) das von Wiebusch vermutlich als traurig und bitter empfundene Ende seiner vorherigen Band verarbeitet. Das ist kein wirres Zeug was der da singt. Das ist riesig. Das ist Kunst. Und der Satz:

„Immer zu viel oder zu wenig in mir“

… Hammer!!

Word

KritikersLieblingDas Ende seiner vorherigen Band interessiert mich nicht. Und wenn er lieber im Taxi weint, als im HVV-Bus ist mir das auch egal. Großkotziger Schnösel.

Du musst doch gerade irgendein persönliches Erlebnis mit denen verarbeiten, oder? Hattest du einen Auftritt und er fand es Scheiße?

Dick LaurentRekorder???

Die Band? Erstes Album ganz dufte !

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!