Re: What about Jazz?

#621513  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

wir haben ja schon mal drüber gesprochen. irgendwo gibt es in diesem forum der hinweis auf das buch vom heitkamp (habe es zähneknirschend gelesen und ziemlich auf den schädel bekommen, weil ich es eben nicht gut fand!!!) und der ist ein echter jazzfan gewesen. und bei ihm tzeigt sich, dass echte jazzfans nie echte rockfans werden können und umgekehrt. weil die hörgewohnheiten beider sehr unterschiedlich sind. das meine ich!

und die frage: wo anfangen? ist gut.
so unübersichtlich ist jazz, wie er sich mir darstellt, nämlich gar nicht. mir klingt da vieles sogar zu gleich!

ich persönlich schlage vor, entweder mit miles anzufangen (bitches brew oder sowas)
oder zurück zum alten louis zu gehen. seine hot five oder hot seven aufnahmen zu studieren (es reicht eine handvoll auf einer billigpressung, aber savoy blues und westend blues sollten unbedingt drauf sein, mitte der 20er). und sich dann vorwärts zu pirschen. irgendwas dazu lesen, was sich nicht im dickicht der namen versteckt sondern das bisschen nötige ordnung im dschungel schafft, die nötig ist.
ich persönlich hatte 1970 ein referat über jazz anhand von behrendts buch zu halten, daher habe ich mein wissen heute noch und es passte sich nachträglich vieles noch darin ein!
z.b. louis&bessies st.louis blues sind mir seitdem in tiefer erinnerung und gehören für mich zum erbe der menschheit. hochgeschwafelt, aber irgendwie schon wahr!

--

FAVOURITES