Re: The Who – It’s Hard

#604831  | PERMALINK

nail75

Dennis Blandford

@nail: leider nicht viel zum eigentlichen Thema von dir, stattdessen ziehst du das Subjekt auf eine Ebene die dir bequemer + vertrauter scheint (Plattenkritiken im Allgemeinen). Schade.

Tja, Dennis von Dir hingegen die bekannte Pose als der Versteher des Unverstandenen bzw. Marginalisierten. Die bösen Kritiker mögen The Who nach Quadrophenia nicht, quel Ungerechtigkeit. In Wirklichkeit ist Quadrophenia schon eine Klasse schlechter als Who’s Next.

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass wir zwei gegensätzliche Ansätze haben, was Musik angeht. Du magst einen von Dir geschätzten Künstler oder eine Band bis in den hintersten Winkel ausloten, wirst dadurch natürlich zum detaillierten Kenner der unbekanntesten Winkel, hast dafür aber weniger Bandbreite in Deinem Musikgeschmack.

Ich muss hingegen nicht jede Platte einer Band besitzen und mich detailliert mit ihr auseinandersetzen, wenn ich nach kurzer Beschäftigung der Auffassung bin, dass die entsprechende Band viel bessere Alben gemacht hat. Mit anderen Worten: Warum sollte ich „It’s hard“ noch einmal hören, wenn es doch „Who’s Next“ gibt? Weil vielleicht einige Lieder darauf enthalten sind, die etwas besser sind als die schlechtesten Lieder von „Endless Wire“? Ehrlich gesagt, das interessiert mich gar nicht. Ich verstehe die Faszination mancher mit grandios oder kläglich gescheiterten Alben, ich teile sie aber nicht. Mir sind die (von mir so angesehenen) wirklich herausragenden Werke wichtig.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.