Re: Pro & Contra Smileys und Emoticons

#5999077  | PERMALINK

mistadobalina

Sonic JuiceAuch da fehlen Dir doch „Mimik und Körpersprache“ als Ausdrucksmittel, insofern ist das von Dir erwähnte Manko m.E. nicht virtuell, sondern in der Schriftlichkeit begründet.

Ich meinte, dass mich mein Briefpartner ja insofern kennt, dass er weiß, wann ich ironisch bin oder nicht. Da brauche ich keine Smileys.

Sonic Juice
Letztlich ist aber auch der Einsatz von Smileys ein ziemlich persönliches Ding und führt nicht unbedingt zu mehr Klarheit, ein gelber Lachkreis kann z.B. genutzt werden, um mit jemandem über etwas zu lächeln (Bestätigung) oder um über ihn zu lächeln.

Tatsächlich? Na gut, dass du mir das sagst. Ich würde diesen Smiley nie benutzen, um zu verdeutlichen, dass ich über jemanden lächle/grinse.

Sonic JuiceManche haben den hiesigen Smiley ja sogar primär als „Augenroll“-Smiley verstanden, wenn ich mich recht erinnere. Insofern werden auch die Smileys erst so richtig unmissverständlich, wenn man das Gegenüber persönlich kennt. Und dann kann man ja eigentlich auch gleich auf sie verzichten.

Die meisten Smileys hier finde wirklich überflüssig und blöd. Mir würden zwei völlig reichen. Bei einigen ist mir auch nachwievor die Bedeutung schleierhaft.

Sonic JuiceIm Übrigen: Plakative Ironie mit Warnlampe kann man sich doch eigentlich gleich ganz schenken, weil der ganze Witz damit automatisch hinfällig wird.

Was nützt aber ein Witz, den einige/viele gar nicht als solchen erkennen?

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)