Re: Pro & Contra Smileys und Emoticons

#5999057  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

MistadobalinaNun, da sehe ich schon Unterschiede. Hier poste ich zu einer großen Schar mir völlig unbekannter Menschen, von denen ich den größten Teil vermutlich auch nie kennenlernen werde. In einem Brief habe ich ein Gegenüber, das ich meistens persönlich kenne, das ist ein direkter Austausch zwischen zwei Menschen. Oder es ist eben ein Geschäftsbrief, für den es wiederum bestimmte Regeln gibt.

Auch da fehlen Dir doch „Mimik und Körpersprache“ als Ausdrucksmittel, insofern ist das von Dir erwähnte Manko m.E. nicht virtuell, sondern in der Schriftlichkeit begründet.

Unterschiede zwischen Briefform und Forum gibt es sicherlich. Wie Du ja sagst: es ist eine besondere Herausforderung, sich möglichst unmissverständlich einem unbestimmten, größtenteils unbekannten Adressatenkreis mitzuteilen. Das kommt noch zu dem zweiten Problem, dem flotten Chatten ohne Denkpause. Smileys sind dann sozusagen die Wattebäuschchen, um nicht mit bestimmten Aussagen unabsichtlich anzuecken oder um mögliche verbalen Schärfen vorzubeugen.
Letztlich ist aber auch der Einsatz von Smileys ein ziemlich persönliches Ding und führt nicht unbedingt zu mehr Klarheit, ein gelber Lachkreis kann z.B. genutzt werden, um mit jemandem über etwas zu lächeln (Bestätigung) oder um über ihn zu lächeln. Manche haben den hiesigen Smiley ja sogar primär als „Augenroll“-Smiley verstanden, wenn ich mich recht erinnere. Insofern werden auch die Smileys erst so richtig unmissverständlich, wenn man das Gegenüber persönlich kennt. Und dann kann man ja eigentlich auch gleich auf sie verzichten.

Im Übrigen: Plakative Ironie mit Warnlampe kann man sich doch eigentlich gleich ganz schenken, weil der ganze Witz damit automatisch hinfällig wird.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)