Re: Adrian Orange And Her Band

#5968801  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Ich kann Dir weitgehend folgen, otis. Deine Beschreibung der Mischung aus Stilen und Klängen ist weitgehend zutreffend. Die Musik ist organisiertes Chaos, wobei sie nicht gänzlich entgleitet, sondern mit der „Gefahr“ zu entgleiten zu spielen scheint.

Es ist ohne Frage ein bemerkenswertes, anregendes, komplexes und überaus spannendes Werk, das allerdings manchmal fast zur Selbstparodie zu werden droht bzw. unfreiwillig komische Züge annimmt. Dann wirkt der brüchige, hohe Gesang auf mich ein wenig albern, vor allem in Kombination mit den doch etwas hippieesken Texten, die mir häufig etwas allzu schwärmerisch zu sein scheinen.

Ich habe im Abstand von einem Tag das Meisterwerk der Band „Neutral Milk Hotel“, namens „In An Aeroplane Over The Sea“ gehört, das nach meiner Meinung eines der besten US-Indie-Rock-Alben aller Zeiten ist und gewisse Charakteristika mit AO teilt. Im Vergleich ist „Aeroplane“ das wesentlich reifere, durchdachtere Werk, auch wenn es wahrlich seine bizarren, extremen Momente hat. Wenn Dir AO gefällt, empfehle ich Dir, dort mal reinzuhören.

Für Adrian Orange gibt es freundliche ***1/2

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.