Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › KnowHows Faves on 45 › Re: KnowHows Faves on 45
Sandie Shaw Single Pye HT 300081, Deutschland 1967
Puppet On A String/Had A Dream Last Night
[IMG]http://img57.imageshack.us/img57/9153/sandieqr0.jpg
Interessant, was ich über „Puppet On A String“ in einem anderen Thread las. Dies sei ein „grässlicher Song“, der den „unsäglichen“ Grand Prix de la Chanson 1967 gewonnen habe. Er sei „kein Ruhmesblatt“ in der Diskographie von Sandie Shaw.
Zunächst muss ich voranstellen, dass ich diesen Song durchaus auch nicht gerade zu den Meisterwerken der Popkultur zähle. Über Shaws übrige Diskografie kann ich nichts sagen, weil ich sie wissentlich nicht kenne – ausser der B-Seite dieser Single. Gut möglich, dass es da wesentlich besseres gibt, wie etwa Peggy March bei weitem nicht auf „Memories Of Heidelberg“ etc. reduziert werden sollte.
„Puppet On A String“ ist ein nettes Kinderliedchen, unbeschwert und federleicht, populäre Hausmannskost, bestens geeignet, ihn zu pfeifen, während man den Frühstückstoast zubereitet oder wenn man eben von seiner Lohnerhöhung erfahren hat. Er lässt sich mühelos in eine Reihe mit anderen leichtgewichtigen Erzeugnissen des Jahres 1967 stellen. Zu Scott McKenzies „San Francisco“ aus dem selben Jahr beispielsweise stellt er überhaupt keinen scharfen Kontrast dar. An charmanter Naivität lassen sich beide kaum überbieten. Dass Sandie Shaw damit dieses Schlagerfestival gewonnen hat ist, wenn man die Reihe anderer SiegerInnen dieser Veranstaltung betrachtet eher erfreulich. Und: wer ist je zuvor und danach schon barfuss an der Eurovision aufgetreten…..
(Leider findet man den Auftritt offenbar nur in mieser Aufnahmequalität. Wenn jemand einen besseren Link kennt: Her damit!)
--