Re: KnowHows Faves on 45

#5965803  | PERMALINK

knowhow

Count Five, EP, AZ 1058, Frankreich 1966

A: Psychotic Reaction/They’re Gonna Get You
B: Can’t Get Your Lovin/The Morning After

[IMG]http://img252.imageshack.us/img252/3772/countcs3.jpg

Grummel, muss mal meine LP’s ordnen, da müsste irgendwo noch ein Sampler von ihnen sein, ich glaube vom famosen Edsel-Label. Aber zur Not leg ich mir halt wieder mal die EP auf.

Mit schnarrender Stimme, Schrammelgitarre, einer Bluesharp und kesselnden Drums erinnnern Count Five ein wenig die frühen Rolling Stones. Im Gegensatz zu diesen trat die Band aber – wie auf dem Cover zu sehen – in Dracula-Kostümen auf, was zumindest aus heutiger Sicht eher amüsant wirkt…

Count Five, eine typische Garagenband aus Kalifornien landete mit ihrem „Psychotic Reaction“ 1966 einen unerwarteten Top Hit in den USA. Weitere nennenswerte Erfolge konnte die Band trotz weiterer eindrücklicher Songs nicht verbuchen, hielt aber noch bis 1969 durch.

„Psychotic Reaction“ gilt heute als Klassiker des Garagenrock der 60er und steht damit in einer hehren Reihe mit „96 Tears“ von ? Mark and the Mysterians oder „You’re Gonna Miss Me“ der 13th Floor Elevators. Der Song wurde von Tom Petty, den Cramps und vielen anderen gecovert.

Für um die 50 Euronen ist das Scheibchen manchmal an den einschlägigen Börsen zu haben.

--