Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › KnowHows Faves on 45 › Re: KnowHows Faves on 45
The Trashmen – Surfin‘ Bird (EP Columbia ESFR 1491)
A: Surfin‘ Bird/Henrietta – B: King Of The Surf/The Sleeper
The Trashmen – Whoa Dad! (EP Columbia ESFR 1627)
A: Whoa Dad/Kuk – B: Walkin‘ My Baby/My Woodie
EPs waren Mitte der 60er Jahre in Frankreich besonders verbreitet. Es scheint, dass dort damals die (Rock/Pop)LP einfach nicht richtig Fuss fassen konnte. Die FRanzosen hatten zwar jede Menge Musiker wie Johnny Hallyday oder Ronnie Bird, die die britischen und amerikanischen Vorlagen in die Landessprache übersetzten, die Originale hatten aber auf dem heimischen Markt mit LPs oft kaum eine Chance – mal abgesehen von den Big Shots wie den Beatles oder den Rolling Stones. So versuchte man mittels der Extended Play an die Käufer zu kommen. Das Resultat war, dass man sich in Frankreich mit den Covers besondere Mühe gab und es wenige Länder gibt, die uns schönere 60er EPs hinterlassen haben.
Zwei mir besonders ans Herz gewachsenene Exemplare der Minnesota-Surfband (Minnesota grenzt nirgends ans Meer! :lol:) The Trashmen. Schneller und härter als die Beach Boys! Mit Surfin‘ Bird gelang der Band 1964 ein Klassiker, der bis auf Platz 4 der US-Charts gelangte und bis in die heutigen Tage immer wieder gecovert wird. Nach einigen kleineren Erfolgen veschwanden die Trashmen wieder in der Versenkung wurden aber immer mal wieder reaktiviert und gingen mit tw. anderen Musikern auf Tournee.
Für guterhaltene Exemplare der franz. EPs, die grundsätzlich wohl nicht einfach zu finden sind, werden schon mal 100 $ hingelegt. Meine Surfin’Bird ist nahezu mint, die Whoa Dad eiert leider ein wenig.
[IMG]http://img124.imageshack.us/img124/8004/trashmenzu4.jpg
[IMG]http://img337.imageshack.us/img337/6413/trashmen1xw6.jpg
--