Re: Nick Cave & The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!!

#5958819  | PERMALINK

themagneticfield

pipe-bowlAuf „Nocturama“ oder gar „No more sall we part“ wollte ich gar nicht abzielen. Mir ging es eher um Atom’s Vergleich mit dem Grinderman-Werk als um den Vergleich zum direkten Bad Seeds-Vorgänger. Dennoch oder auch deshalb macht für mich gerade das volle Geschirr des Bad Seeds-Ensembles den Unterschied. Natürlich ist „Dig, Lazarus, Dig!“ nicht auf einer Linie mit „Abbatoir Blues“, dennoch birgt es soviele schöne Details, es ist wieder sowohl musikalisch als auch textlich soviel herausfordernder als die „Grinderman“-Reduzierung. Insofern passt es für mich in der Abfolge gut hinter das letzte Bad Seeds-Werk. Und ja, es hat mehr Rock. Und da steckt der Hase wohl im Pfeffer.

Weiß ich nicht, mehr Rock hat auch das Gutter Twins Album und das find ich gut…
Auf den letzten Alben hat Nick Cave – gefühlt – viel mehr gesungen, während er hier mehr in immer gleicher Art und Weise „erzählt“, wodurch – nur für mich- mal wieder dieser etwas verhasste Blues-Charakter entsteht und ich glaube DA liegt der Hase im Pfeffer.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!