Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Nick Cave & The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!! › Re: Nick Cave & The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!!
BullittFür mich nach den ersten Durchgängen bereits das beste Album seit No More Shall We Part.
Sehe ich nach meinen ersten Durchgängen ganz genauso: Großartiges Album, Bestes seit dem Meisterwerk „No More Shall We Part“.
Die von Bender angedeutete Nähe zu Lou Reed höre ich bei den ersten beiden Tracks des Albums ebenfalls sowie mich „Lie Down Here“ stark an Iggy Pop denken lässt. Stört aber keineswegs.
Was hingegen sogar sehr ärgerlich ist: Die Vinyl-Ausgabe (bei mir ohne Wellen). Das „More News From Nowhere“ offensichtlich nicht mehr auf die zweite Seite der LP passte und deshalb auf eine zusätzliche 7″ gesteckt wurde, ist gar nicht schlimm. Im Gegenteil, das Stück ist dermaßen eindeutig als Abschlusstrack des Albums konizipiert, dass es sogar ganz gut passt vor dem Finale nochmal eine kleine Pause einzulegen. Dass dieser Track jedoch auf der 7″ noch einmal auf zwei Seiten verteilt werden musste, führt zu einer Wechsel- und Umdreh-Orgie in den letzten Minuten des Werks und lässt den Hörfluss ordentlich leiden. Nervt das etwa nur mich? Ich denke deshalb, zum ersten Mal seit ich Vinyl höre, darüber nach, mir ein Album, das ich bereits auf Vinyl besitze, auf CD nachzukaufen.
Und „Breathless“ ist im übrigen wohl auch mein liebster Cave-Track seit den Aufnahmen von „No More Shall We Part“.
--