Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Nick Cave & The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!! › Re: Nick Cave & The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!!
TheMagneticFieldErste Seite gehört, gefällt mir gar nicht. Während ich die Single noch ok fand, nervt mich dieses eintönige Klangbild dann schon beim zweiten Song. Im Moment bin ich so enttäuscht, dass mir fast die Lust fehlt, mich mit der zweiten Seite noch zu beschäftigen. Kommt nicht annähernd an die letzten 3 Alben ran.
Habe die Vinyl-Ausgaben bereits direkt bei Mute bestellt (wo bleiben die denn mit der Lieferung?), so bin ich wohl kein potentieller Abnehmer bei Dir…
Wohl habe ich mir am Samstag bereits die CD vom Stapel (wo sowas wie eine neue Nick Cave-VÖ auch hingehört…) bei „Bindochnichtblöd“ geholt. Was soll ich sagen?
Nach dem ersten Hören nicht mal eine Enttäuschung (ich war schon recht ernüchtert und auf keine musikalische Großtat gefasst). Vor Monaten bemängelte ich hier bereits eine gewisse Stagnation. Der Herr Cave ist 50 Jahre alt (nicht „jung“ – so wie das Glas immer wieder halb leer ist, selbst wenn die Zwangseuphoriker hysterisch von „halb voll“ sprechen…), der ändert sich nimmermehr. Rock wird fett geschrieben und… – naja, was habe ich denn erwartet? Die Single ist irgendwie (mit einem bisschen gutem Willen) eine relativ sympathische Art von Seventies-Glam für Erwachsene (HAHA!), Marke Lou Reed’s „Transformer“. Nett. Danach mit „Today’s Lesson“ noch ein wenig Geschunkel nach Nick Cave-Art. Auch nett – aber… Anschliessend muß ich leider zugeben, daß ich immer mal wieder ein wenig gähnen musste – bis zu „Hold On To Yourself“. Jawohl, es wurde interessanter. Vor meinem geistigen Auge sah ich Wim Wenders’sche Filmlandschaften und begrüsste eine Art Minimalismus mit fiebrigem begleitendem Geflirre. Na, endlich! Der Rest des Albums ist in der Tat eigentlich gar nicht mal so unspannend. Irgendwo ertönt noch eine Flötenmelodie – immer noch besser als dieser bräsige Altherrenrock von Grinderman. Highlight ist für mich der Abschlußsong „More News From Nowhere“. Die Instrumentierung wird weicher, verspielter, und… – warum musste ich dabei irgendwie an The Cure denken???
Nun, TheMagneticField, ignoriere die erste Seite, zerkratze sie von mir aus, aber höre Dir doch immerhin nochmals Seite 2 an. Diese Chance hat „Dig Lazarus Dig“ immerhin noch verdient. Kein überragendes Nick Cave-Album (auf gar keinen Fall), aber mit einem zugedrückten Auge *** wert. Aber erst nach dem zweiten Durchlauf – wohlgemerkt!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad