Re: Alexander Zemlinsky (1871 – 1942)

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katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

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Mittlerweile habe ich mir die Naxos/Marco Polo-Einspielung angeschafft, bin aber noch nicht zum direkten Vergleichshören gekommen.

Dabei ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen und auch wenn mir wahrscheinlich eh keiner hier helfen kann, möchte ich die Frage gerne stellen:

Bei der ersten Symphonie unter Rajter fehlt der (vierte) Finalsatz, das Moderato, welches bei Conlon immerhin 7:34 Minuten ausmacht.
Ist jemand hier so bewandert und kann diesen Fakt erklären? Evtl. galt dieser Satz bis dato als verschollen (Conlon’s Einspielung entstand rund 7 Jahre später).
Das würde mich jedenfalls sehr interessieren…

Ansonsten hier noch die direkten Zeitvergleiche:

Symphonie No.1 (Ludovit Rajter)
I. Allegro ma non troppo 12:57
II. Scherzo: Allegro scherzando 5:36
III. Sehr innig und breit 8:14

Symphonie No. 2 (Edgar Seipenbusch)
I. Sostenuto 14:18
II. Scherzo 9:02
III. Adagio 8:24
IV. Moderato 9:58

Symphonie No. 1 (James Conlon)
I. Allegro ma non troppo 9:13
II. Scherzo: Allegro scherzando 6:02
III. Sehr innig und breit 9:10
IV. Moderato 7:34

Symphonie No. 2 (James Conlon)
I. Sostenuto – Allegro 12:07
II. Nicht zu schnell – Scherzando 9:46
III. Adagio 10:14
IV. Moderato 11:08

Interessant ist auch, dass sich bei der zweiten Symphonie die Satzbezeichnungen je nach Einspielung unterscheiden. Wo findet man Informationen über den Autograph von Zemlinsky?

Und noch etwas: Hier gibt es doch so viele Mahler-Hörer? Haben diejenigen keinen Draht zu Zemlinsky?

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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III