Re: Novize

#5957871  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Das halte ich für einen sehr sinnvollen Ansatz, sich klarzumachen, dass man nicht „Fan“ eines kompletten Ouvres eines Komponisten sein muss, bzw. dass das auch gar nicht immer geht. Auch muss man „keine Angst“ davor haben, wenn einem die Schlachtrösser (bspw. Beethoven 9; Dvorak 9 etc.) nicht zusagen. Musik ist ja immer noch eine Art auditive Affekthandlung…

Auch in bezug auf das Medium Radio muss ich meinem Vorredner komplett beipflichten, denn die klassischen Sender (und damit meine ich in Gottes Namen nicht Klassik Radio) sind besser als ihr Ruf.
Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber Bayern4 hat bspw. ein sehr vielschichtiges Programm quer durch alle Sparten und ohne eine überproportionale Häufung immer wiederkehrender Stücke.
Über einen Tag verteilt immer wieder Radio zu hören, hilft viel, am eigenen Repertoire zu basteln.

Was ich übrigens als sehr unterhaltsame Leselektüre mit bildendem Hintergrund empfehlen kann, ist „Keine Angst vor klassischer Musik“ von Michael Walsh. In diesem Buch werden dem Leser Vorschläge für ein eigenes Repertoire gemacht, die auch weit über den Standard hinausreichen (ich bin dadurch bspw. auf Alexander Zemlinsky gekommen). Und nebenher wird auch kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um große Namen geht. Sehr kurzweilig…

Wie immer gilt der Rat: Offene Ohren haben, überall hineinschnuppern, sich Empfehlungen von anderen geben zu lassen, aber auch nicht immer auf deren Tips zu hören.
Und – mag banal sein: Es gibt veschiedene Epochen, die sich auch unterschiedlich anhören. Also wenn`s mit der Renaissance nicht klappt, dann vielleicht mit dem Barock, usw…

(Noch etwas: Ungemein wichtig für die Gehörbildung ist es, sich zwei Referenzeinspielungen zu besorgen (meist gibt es die in Stadtbibliotheken) und die vergleichend nebeneinander zu hören. Das schärft das eigene Urteilsvermögen und hilft bei der Klärung ob jetzt Solti oder doch Karajan das bessere Dirigat hatte…)

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III