Re: Novize

#5957865  | PERMALINK

claraschumann

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 3,860

Kalkiich bekenne mich zu meinem eher dürftigen wissen was klassische musik betrifft, würde dies aber gerne vergrößern und mich richtig einleben in die sogenannte e-musik, die auch nicht unbedingt immer solche sein muss. ich bin nur überaus überfordert, was ich hören bzw. was ich lesen muss um zu wissen, was hörenswert ist. wie habt ihr euer wissen über klassik aufgestockt, was hat euch geholfen und was kann auch mir helfen? der grundstock, also mozart, wagner, beethoven, brahms, liszt usw ist auch bei mir vorhanden, nur würde ich gern noch viel mehr darüber wissen. habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, damit dem manne geholfen werden kann?
danke!

Hallo Kalki,

darf ich dich hier hin führen? ;-) Ich stelle da, soweit mich meine eigene bisherige Erfahrung und Kenntnis trägt, in losen Abständen klassische Komponisten und ihre Werke vor, mit viel Augenmerk auf die Geschichte dahinter. Bisher sind erschienen:

Felix Mendelssohn Bartholdy – Sinfonie Nr. 3
Antonio Vivaldi – Die Vier Jahreszeiten
Robert Schumann – Geistervariationen
Ein Piano-Sampler
Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 4
Fanny Mendelssohn – Piano Trio in d Moll, Op.11
Johannes Brahms & Joseph Joachim – Doppelkonzert
sowie eine Exkursion über Glenn Gould

Wenn du magst guck also mal rein. Heute kommt noch mal was über Felix Mendelssohn dazu.

Kalkinaja, ich kenn halt die ein oder andere einspielung der herren, aber bin bei leibe kein experte ihres schaffens. ich würde einfach nur gern mehr wissen wollen und frage mich eben, was euch zu eurem wissen verholfen hat. vielleicht lässt mich der ein oder andere teil ahben an seinem wissen, damit ich mich selbst bilden kann.

Lass zuallerst mal den ollen Wagner beiseite und halte dich an Schumann, das hat schon Brahms seiner Zeit sehr viel gebracht. ;-)
Meine musikalische Initalzündung in diese Richtung war Anfang 2006 mit 20 Jahren die Vier Jahreszeiten von Vivaldi. Die erste Person mit der ich mich über die Musik hinaus befasst habe, war eben Robert Schumann und ich halte ihn noch immer für die wichtigste Anlaufstelle in diesem Metier, zusammen mit allen Musikern und Musikerinnen, die zu ihm oder um ihn herum gehörten.
Wenn man sich alleine an Mendelssohn und Schumann hält, kommt man schnell zu Bach und von da aus zu Händel, Telemann und Vivaldi, von Schumann über Beethoven direkt zu Brahms und über diesen widerum zu Mahler, Dvorak und Schönberg und auch Tschaikoswky oder Edward Grieg und viele mehr… Das 19. Jahrhundert und die Ära der Romantik halte ich auf jeden Fall für essentiell und ist auch im Grunde Kernthema des oben verlinkten Threads.

Zum Lesen in Buchform eignen sich als erstes die rororo-Bändchen. Brahms und Mendelssohn gibt’s schon für 7,50, Clara und Robert für einen Euro mehr. Darüber hinaus gibt es natürlich noch etliche andere.
Und wenn ich gleich noch Werbung machen darf, am Dienstag, 6 Nov., kannst du auf www.stone.fm einschalten, ab 22 Uhr gibt’s eine Stunde klassische Musik zu hören. ;-)

--