Re: YES – Fragile

#5955129  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

1. Roundabout * * * * * (5)
2. Cans and Brahms * * *
3. We Have Heaven * * * 1/2
4. South Side of the Sky * * * * * (2)
5. Five Per Cent for Nothing * * *
6. Long Distance Runaround * * * * * (3)
7. The Fish (Schindleria Praematurus) * * * * * (4)
8. Mood for a Day * * * * 1/2 (6)
9. Heart of the Sunrise * * * * * (1)

Gesamt: ****1/2

grünschnabel
Es gibt haufenweise Stellen, die Andersons Intonationsschwächen deutlich werden lassen. Habe ja neulich die „Tormato“ gehört, und das ist nicht zuletzt sängerisch für meine Ohren gruselig. Der Mann hat zu wenig Kontrolle / Technik und trifft sowie hält die Töne längst nicht immer sauber. Auch sein Ausdrucksvermögen halte ich für ziemlich begrenzt.

Kann sein, dass du recht hast, schließlich ist Anderson ein intuitiver Musiker, singt mit seiner Naturstimme, hatte keine Gesangsausbildung, kann kaum Noten lesen!
Aber wieso sollte er auf Studioaufnahmen, bewusst, falsche Töne zulassen?
Bist du sicher, dass es sich nicht um individuelle Phrasierungen, gewollte Stimmeffekte handelt?
Für mich ist sein Gesang durchweg stimmig, ich höre da keine Mängel.
Natürlich gibt es, vor allem, im Konzert Stimmhänger,Text-Aussetzter oder er verschluckt Endungen und formt Vokale nicht deutlich.
Dafür ist es aber auch ziemlich hart, in dieser Tonlage, gegen die Schallwand von YES anzuschreien.