Re: YES – Fragile

#5955119  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

pink-niceSauber singen…so ein Witz…Jon hatte die Stimme des Prog.

Interessante Einschätzung.
Ich wundere mich immer wieder, dass der Prog zwar häufig von prägnanten, aber weniger von ausgereiften und fähigen Stimmen geprägt ist. Denn gerade der Prog stellt m.E. eigentlich zuweilen recht hohe Anforderungen an den Gesang. Gabriel, Jon Anderson, Lake, Shulman usw. sind alles irgendwie recht lautstarke und mehr oder weniger charismatisch-unbekümmerte Feld- Wald- und Wiesensänger, die mit ihrer Stimme aber verhältnismäßig schlecht umgehen können. Besser können das z.B. Ian Anderson (äh, ich meine: bis zur „Under wraps“-Tour) und nicht zuletzt Phil Collins.
Es gibt haufenweise Stellen, die Andersons Intonationsschwächen deutlich werden lassen. Habe ja neulich die „Tormato“ gehört, und das ist nicht zuletzt sängerisch für meine Ohren gruselig. Der Mann hat zu wenig Kontrolle / Technik und trifft sowie hält die Töne längst nicht immer sauber. Auch sein Ausdrucksvermögen halte ich für ziemlich begrenzt.

--