Re: Control (Anton Corbijn)

#5949201  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Der Winterbottom Ausschnitt sieht angestrengt aus. Nein, der Corbijn Film ist erheblich gelungener als „24 Hour Party People“ und für mich auch bisher das gelungenste Biopic überhaupt. Exzellente Balance vieler Dinge, zwischen glatter Distanz und direktem Spiel mit Mystifizierung, zwischen exploitativer Enigmatik und erdiger Tourroutine, zwischen Stardom in den Medien und Boredom zu Hause. Nichts zu aufdringlich, souverän im Umgang mit etwaigen Klischees. Das mag ja möglicherweise zu Lasten etwaig authentischer Vermittlung gehen, funktioniert als stringenter Film aber ausgezeichnet. Die erste halbe Stunde, die noch nicht unmittelbar die Geschichte der Band illustriert, sondern die dahin verlaufende Sozialisation Mitte der 70’s ist für mich überhaupt die ideale Lösung Zeitgeschichte darzustellen, fern von stereotypen Insignien, aber auch hysterischem Authentizitätsgehampel (womit wir wieder bei dem verlinkten „24 Hour“ Snippet wären). Nüchern, aber anrührend.

--

I'm making jokes for single digits now.