Re: Control (Anton Corbijn)

#5949199  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Gute Beobachtung im RS. Und bzgl. der Arthouse Crowd: ja, da ist es tatsächlich eher so, dass das Sujet hinter den Bildern etwas verwischt, also zu Gunsten einer formvollendeten Fassade eher etwas in den Hintergrund geschoben wird. Tatsächlich wirkt bei Corbijn das Drama zu klein und zu strikt sobald er seine Fotopanels verlässt und mit bewegten Bildern arbeitet. Wäre er ein unmittelbarer Cinema Verité Künstler mit Blick für spontane Momente und vermenschlichende, kleine Details, wie bspw. Robert Frank, wäre dies sicherlich von Vorteil, aber sowas kann man Anton Corbijn ja unmöglich ankreiden. Der macht sein Ding im Prinzip ja auch mit der ihm und seinem ästhetischen Empfinden entsprechender Konsequenz. Also ohne sich dabei groß zu krümmen und zu verbiegen.

Kleine inszenatorische und ästhetische Ambivalenzen zum Vergleich:
1x Joy Division bei Winterbottom -> klick
1x Joy Division bei Corbijn -> klick.

--