Re: Die 10 besten Heavy Metal Songs

#5944863  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,297

Hm. Also die von dir jetzt gerade genannten Titel würde ich jetzt nicht unbedingt als hart bezeichnen, aber das ist natürlich immer gemessen daran was man sonst so hört. Zu „Enter Sandman“-Zeiten war Metallica für mich ziemlich tot und bis heute uninteressant. Iron Maiden sind toll bis Powerslave, dann noch Fear of the dark und der Song „Wicker Man“. Die Faszination geht vor allem von diesem Über-Geprolle und der Theatralik gepaart mit oftmals unerwarteter musikalischer Versiertheit aus (ich sehe da viele Parallelen zum HipHop). Als ich angefangen habe Heavy Metal zu hören war ich weltgrößter ACDC-Fan als mir eines Tages ein Freund „Show no mercy“ von Slayer vorspielte und das hat mich umgehauen, vor allem ob der Bösheit die von der Scheibe und dem ganzen Drumrum ausging. Bis dahin waren die Dead Kennedys böse und die Misfits und was Led Zeppelin oder The Who auf Tour so trieben fand ich „krass“. Da kamen Araya und Hanneman mit ihren umgedrehten Kreuzen, den seltsamen Texten und der ganzen Satans-Ästhetik gerade richtig. Das war neu und mann konnte schockieren. Vor allem sich selbst, dass man Gefallen an etwas findet, was man vorher höchstens müde belächelt und als Dumpfbacken-Geschrei abgetan hat.
Außerdem passierts mir bei meinen Heavy Metal-Alben am seltensten dass mir ein Album fad wird. Die lutschen sich quasi langsamer ab.

Und die Ästhetik. Vor allem die. Eine wahre Fundgrube an Unglaublichkeiten.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block