Re: Ennio Morricone

#5884287  | PERMALINK

scorechaser

pinchSowie für diverse Cantatas und sogar Symphonien.

Scorechaser aufgezählte Morricone Favorites sind für meine Begriffe eher etwas, na ja, leicht überdurchschnittlich, bis auf „Il Buono…“ natürlich. Aber der Mann hatte noch weitaus mehr zu bieten, als Western Scores (gerade mal 1/3 seines Oevres) und wuschelige Ethno-Choräle wie bspw. „The Mission“. Bei „Untouchables“ und „Frantic“ finde ich außerdem die reichlich deplaziert wirkendenden Beats als furchtbar störend. Davon abgesehen, sind diese Partituren Lichtjahre von Morricones Meisterscores aus den 70er Jahren entfernt, was Ideenreichtum, Finesse, Stimmung und Brillanz angeht. Gibt halt noch viel zu entdecken, gell? Zumindest bis Jerry Goldsmith den Morricone Avatar wieder abgelöst hat. ;-)

:-)

Ich habe bisher nur ca. 20 Morricone CDs, Du hast Recht, bei einem Werk von über 450 Scores ist das natürlich nicht gerade viel. In einer Music from the Movies Ausgabe, die ihm gewidmet ist, sagte er auch, das es ihn machmal sehr stört, das er immer nur auf die Western Scores reduziert wird. Ca. 30 seiner Scores sind Western. Das ist wirklich nicht viel.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra