Re: Vinyl Webshop in Planung – offene Fragen – Eure Mithilfe gebeten

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Vinyl-Dealers Vinyl Webshop in Planung – offene Fragen – Eure Mithilfe gebeten Re: Vinyl Webshop in Planung – offene Fragen – Eure Mithilfe gebeten

#5870367  | PERMALINK

christof

MarBeckM.E. hängt die Relevanz dieser Zusatzinfos entscheidend davon ab, welchen Käufertyp ihr anzieht. Für jemanden, der gezielt eine bestimmte Platte sucht, ist m.E. bestenfalls die Zusatzinfo „Aufnahmejahr“ von Interesse, den Rest kennt er ja schon. Für den „ziellos surfenden Kunden auf Entdeckungstour“ mag alles relevant sein. Perönlich halte ich die externen Links für entbehrlich, bei Wikipedia und/oder Allmusic kann ich bei Bedarf auch alleine nachschauen.

Der Käufertyp ist m.E. auch für die Strukturierung der Site eine wichtige Einbflussgröße. Wenn ich eine bestimmte Platte suche oder mich für Euer Angebot eines Künstlers interessiere, wäre mir eine alphabetische Unterteilung eines Genres wichtig. Unabhängig von Genres/Jahrzehnten etc. sollte es „kästchenübergreifend“ die Möglichkeit geben, sich alle Angebote für einen Künstler anzeigen zu lassen.

Wer mal bei uns einkauft wissen wir noch nicht. Im Prinzip wollen wir aber beide von Dir beschriebenen Käufertypen ansprechen. Also sowohl die, die gezielt nach einem bestimmten Album oder Interpreten suchen, als auch jene, die einfach mal stöbern wollen. Von daher hilt uns Deine Meinung schon mal weiter. Danke!

Viele Grüße,
Christof