Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Vinyl-Dealers › Vinyl Webshop in Planung – offene Fragen – Eure Mithilfe gebeten › Re: Vinyl Webshop in Planung – offene Fragen – Eure Mithilfe gebeten
Christof
Wäre schön, wenn wir noch ein paar Beträge und Meinungen zu den Fragen 2. und 4. bekommen:2. …
4. …Bei folgenden Zusatzinfos sind wir uns nicht ganz klar, ob die einem potentiellen Käufer überhaupt interessieren: externen Link zu Infos über den Interpreten (etwa zu allmusic oder wikipedia), Singsprache (meist englisch & deutsch, aber auch spanisch, italienisch usw.), Herkunftsland des Interpreten (meist USA, UK und Deutschland, aber auch allerlei andere) und Aufnahmejahr (unterscheidet sich ja bei Reissues vom Erscheinungsjahr). Was haltet Ihr hier für sinnvoll? Was ist eher nicht von Interesse? …
M.E. hängt die Relevanz dieser Zusatzinfos entscheidend davon ab, welchen Käufertyp ihr anzieht. Für jemanden, der gezielt eine bestimmte Platte sucht, ist m.E. bestenfalls die Zusatzinfo „Aufnahmejahr“ von Interesse, den Rest kennt er ja schon. Für den „ziellos surfenden Kunden auf Entdeckungstour“ mag alles relevant sein. Perönlich halte ich die externen Links für entbehrlich, bei Wikipedia und/oder Allmusic kann ich bei Bedarf auch alleine nachschauen.
Der Käufertyp ist m.E. auch für die Strukturierung der Site eine wichtige Einbflussgröße. Wenn ich eine bestimmte Platte suche oder mich für Euer Angebot eines Künstlers interessiere, wäre mir eine alphabetische Unterteilung eines Genres wichtig. Unabhängig von Genres/Jahrzehnten etc. sollte es „kästchenübergreifend“ die Möglichkeit geben, sich alle Angebote für einen Künstler anzeigen zu lassen.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM