Re: Babyshambles – Shotter’s Nation

#5867527  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,657

popkidein cover ist es nicht. aber es gab eben schon mal jenen song in miks geschichte als musiker. ich würde es mal eher als vorlage für die ’shambles version bezeichnen oder quasi die fortführung dessen, was er da vor 20 jahren angefangen hatte. da hätte man auch pt. 2 dazu schreiben können.

Jetzt droht ja Ärger deswegen:

Beschuldigungen gegen Babyshambles: Pete Doherty soll Song geklaut haben
Der skandalumwitterte Pete Doherty kommt einfach nicht zur Ruhe. Neben den bekannten Problemen wegen Drogenmissbrauchs soll der Musiker nun auch musikalisch straffällig geworden sein und einen Song dreist kopiert haben.
Bei dem in Frage stehenden Stück handelt es sich um „Baddie’s Boogie“, das auf der Platte „Shotter’s Nation“ enthalten ist. Dohertys Song-Urheberschaft ist nun gleich unabhängig von zwei Künstlern in Frage gestellt worden.

So behauptet Wayne Kenyon, der mit dem Babyshambles-Gitarristen Mik Whitnall in einer Band namens „The Ferrymen“ gespielt hatte, dass die Melodie von „Baddie’s Boogie“ auf seiner Arbeit basiere. Zudem soll der Text teilweise sehr große Ähnlichkeiten zu einem Titel der (0er Punkband „Britanarchists“ aufweisen.

Zumindest aber Wayne Kenyon mag den Diebstahl nicht auf sich sitzen lassen: „Das Stück ‚Baddie’s Boogie‘ wurde von mir für The Ferrymen geschrieben. Ich habe Videoaufnahmen von drei Konzerten in Deutschland, bei dem ich den Song spiele.“ Kenyon hat auch erste Gegenmaßnahmen getroffen: „Ich habe an die Plattenfirma der Babyshambles geschrieben und um eine Klärung gebeten. Die haben wir mir geantwortet, dass sie die Angelegenheit an ihre Juristen weitergeben wollen, aber gemeldet haben sie sich seitdem nicht mehr.“ Möglicherweise wird Kenyon also seinerseits aktiv Klage erheben, um – sofern zutreffend -für die unrechtmäße Nutzung seines Werks entschädigt zu werden.

Babyshambles wollten sich zu dem Vorfall nicht äußern.

--