Re: Babyshambles – Shotter’s Nation

#5866955  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,737

MarBeck
FAZ und Tagesspiegel (positiv, ohne Besternung)

Clau
Eine Review aus der „Welt“…

(…)Eigentlich hatte man sich doch seine Meinung über den unzureichend durchbluteten Rauschrocker gebildet und ihn irgendwo zwischen trauriger Nervensäge, mediengeilem Medienopfer und dionysischem Klischeehuber wegzusortieren versucht, da macht er einem mit der neuen „Babyshambles“-Platte einen breiten Strich durchs Bild. Seltsam, aber wahr: Der Drogie war wieder schneller.

Es wäre ja auch zu einfach gewesen: Gerne hätte man Doherty – der sich gegenwärtig mal wieder in der Entzugsklinik befindet – als Beweis dafür genommen, dass Rauschgift und Selbstmitleid auf Dauer der Musik nicht guttun. Und mediale Prostitution erst recht nicht. Aber so einfach ist es leider nicht. Wer der üblichen Pop-Fertigkeit überdrüssig geworden war, hatte mit dem Menetekel Doherty jedem Drogen-Romantizismus endgültig abschwören wollen.

Und dann erscheint das neue „Babyshambles“-Album (…)

Hihi, die Platte zaubert mir tatsächlich ein breites Grinsen auf die Lippen, wenn ich an all die orakelnden Nörgler von einst denke

Die Besprechungen aus der FAZ und Der Welt treffen den Nagel ziemlich genau auf den Kopf, was man von der blutleeren RS-Besprechung nicht unbedingt behaupten kann. Eric Pfeil nimmt mir die Worte aus dem Mund: Jeden Tag einen anderen Lieblingstrack. Heute ist´s bei mir „You Talk“.

Und die erwähnten Rohfassungen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Für alle die sich das ein oder andere Stück auch mal im schnoddrigen Albion-Demo-Gewand anhören wollen. Zum Download auf Petes Seite frenchdogblues.com in Form der Blumfest Demos unter dem Pseudonym Stookie & Jim.

--