Re: The 100 Most Important Records Ever Made

#5863455  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@Doc: Die Liste ist also ziemlich schwach und vernachlässigenswert, weil sie deiner Meinung nach nicht mindestens 20 oder mehr Alben ein und der selben Kapelle featured? Das ist natürlich wiedermal völlig alberner Wirrwarr.
Denn wie eventuell unschwer zu entziffern sein dürfte, handelt es sich um eine so genannte Sammelauflistung verschiedener Autoren für das WIRE Magazin, mit Hauptaugenmerk auf wichtigste Strömungen/wichtigste musikalische Höhepunkte verschiedener Genres und Epochen („in a chart which sets down all the finest most marvellous and most great moments on record as they happened“) und nicht um irgendeine zusammengewürfelte Liste irgendeines Hobbyenthusiasten.
Die Compis, die hier vertreten sind, beinhalten vornehmlich exklusive, rare und teilweise so sonst nicht erhältliche, markante Aufnahmen, die von diversen Kellerkombos bis hin zu nahezu völlig unersehenen Weltmusikern reicht (besonders die „Folk Music Of The Mediterranean“ ist diesbezüglich ein echtes Schmuckstück, wie so ziemlich alles vom stets sorgfältig editierenden Folkways Label).
Welchen Sinn ergäbe es denn dann, bspw. mehrere Compilations a la „Nuggets“ aufzulisten? Selbe Frage bzgl. der Singles?
Wie nachzulesen: Den Listenerstellern gings um die jeweiligen Höhepunkte, nicht um das Abklappern kompletter Bandoutputs, die in ihrer Gesamtheit nicht unbedingt mehr aussagen würden, als eventuell ein einzelner Track, ein einzelnes Album.

Jedenfalls: Ich kannte diese Liste noch nicht. Ich lese das WIRE Magazin erst seit Ende der 90er Jahre. Mit dieser Liste würde ich gut und gerne für den rest meines Lebens glücklich werden, auch und vor allem weil ich einiges davon noch nicht kenne, es aber ungemein gerne noch kennen lernen möchte.

Vielen Dank fürs Einstellen, atom!

--