Re: Freejazz

#5859361  | PERMALINK

gastrisches_greinen

Registriert seit: 19.09.2005

Beiträge: 2,471

nail75Letztens habe ich mir zwei Peter Brötzmann-CDs gekauft, nämlich „Little Birds Have Fast Hearts Vol.1 und 2.“ Das sind Aufnahmen seines vielgerühmten Die Like A Dog-Quartetts (mit Toshinori Kondo, William Parker und Hamid Drake). Nachdem ich einige andere Aufnahmen von ihm kenne, habe ich mir die Musik extremer vorgestellt. Das ist ohne nächtliche Alpträume hörbar, was vor allem daran liegt, dass die brillante Rhythmussektion dafür sorgt, dass die Musik einen unglaublichen Puls entwickelte. Wenn man sich darauf einlässt, wird man regelrecht mitgerissen und eingesogen.

Als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=sLEyKsK770I

Das kann ich nur bestätigen, vor allem wegen Hamid Drake, der jede Aufnahme, auf der er zu hören ist, adelt (ich schwärmte schon wenige Posts zuvor – für mich wirklich einer der spannendsten Schlagzeuger im zeitgenössischen Jazz). Ich bin sonst nicht der große Brötzmann-Liebhaber und Kondo mag ich nur äußerst selten, aber hier entfaltet das Quartett einen ungeheuren Drive. (Die beste Drake-Aufnahme, die ich bisher kenne, bleibt allerdings die DKV-Trio-Liveeinspielung „Wels & Chicago, 1998“). Alpträume hab ich allerdings von Brötzmann-Aufnahmen noch keine bekommen. Gerade seine aktuellen Chicago-Projekte zeichnen sich durch hochenergetisches, spannendes und mitreißendes Zusammenspiel aus.