Re: Freejazz

#5859285  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gratefulhöUnd dann habe ich noch eine Frage: Kennt jemand die „Virgin Beauty“ von Ornette Coleman? Die würde mich interessieren, weil auf diesem Album bei zwei oder drei Stücken Jerry Garcia mitspielt, der Gitarrist der Grateful Dead, meiner Lieblingsband.

Ahoi gratefulhörender,
viel Spass und einen schönen Aufenthalt im Forum gewünscht! :-)

Zu Deiner Frage: Falls Du mit dem früheren Coleman etwas vertraut sein solltest, lass Dir gesagt sein, dass „Virgin Beauty“ mit jener Phase so gut wie gar nichts mehr zu tun hat. OC vervollständigt auf dem Album sein Konzept der harmolodischen Klanglehre (mehr oder weniger erhellende Statements hierzu gibts z.B. dort) um weitere kleinere Steinchen, reichert das ganze mit einer Prise Funk an und lässt Garcia bei 3 Stücken die notwendigen (aber nicht unbedingt vordergründigen) Akzente setzen.
Finde das Album großartig, das letzte restlos überzeugende Werk von Ornette Coleman bis dato (die anderen Prime Time Sachen sind nahezu komplett scheußlich). Sehr lässig, sehr abgehangen, sehr schön, bizarr und trotz einer gewissen vorherrschenden Leichtigkeit überaus komplex und nahezu unmöglich zu beschreiben. Empfehlung!

--