Re: Freejazz

#5859281  | PERMALINK

sabi

Registriert seit: 07.06.2007

Beiträge: 40

StaggerleeKory, ich denke Du machst das schon richtig. Die Golden Circle Aufnahmen sind für mich eine der Höhepunkte in Colemans Schaffen und von unendlicher Schönheit. Am Altsax war er selten besser. ………Für viele Musiker die vom Bebop herkamen und viele Kritiker war Coleman damals ein Schock- wie zumeist wenn sich etwas neues anbahnt.

Als ich Ornette Colemans Musik kennenlernte, bin ich schnell davon begeistert gewesen. Zunächst hörte ich öfter ‚Tomorrow is the Question & Something Else!!!! Den Golden Circles stand ich damals nicht sofort so aufgeschlossen gegenüber, auch wenn ich die öfter bei einem Freund hören konnte, der damals Schlagzeug spielte. Die Atlantic Sachen machten mich zunächst mehr an. Meine Freunde, die immer nur Jazz hörten, legten auch Platten von Cecil Taylor und Archie Shepp auf. Auch SunRa dauernd, aber seltsamerweise selten Coltrane. Ornette Coleman blieb mit ‚Ornette on Tenor‘ weiter in der engeren Wahl, ist aber auch von uralten Archie Shepp und Cecil Taylor Aufnahmen abgelöst worden.
Jetzt lege ich mir mal eine der Golden Circles auf. Als Platte. Die habe ich seit
August 1974.

gruß
ingo

--