Re: Freejazz

#5859245  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich selbst bin auch kein Ufo-Spanner, aber Sun Ras Alben emfpinde ich als durchweg fein- und tiefsinnig und mit durchdachter Verve und Disziplin bewerkstelligt. Die besten Einspielungen von Sun Ra stehen bei mir in einer Reihe mit denen von Dolphy, Coltrane und Coleman. Diverse Luftnummern konnte ich bislang noch keine ausfindig machen. Allein Marshall Allens Momente bspw. auf der „Cosmic Tones“ oder auf den beiden „Heliocentric Worlds“ Platten halte ich schlichtweg für magisch. Sehr far out, inspiriert und inspirierend.

Welche Alben hast Du von dem Sonnengott denn noch, Ah Um?

@staggerlee: schöne Beschreibung von Tchicais Kunst. Als ruhender Gegenpol zu Ayler höre ich ihn im Prinzip auch, wenngleich mir einige seiner Sachen zu wenig aus sich herausgehen. Seine großen Momente hatte er meiner Meinung nach auf dem „Afrodisiaca“ Album.

--