Re: Freejazz

#5859177  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

Ich kenne bisher bisher fast nichts, Ornette Colemans ‚Freejazz‘, einen Liveset von Peter Brötzmann und seit neuestem John Coltranes ‚Ascension‘.

Letztere gilt also schon als Freejazz, wobei die Rhythmusgruppe bei den Solos ja noch richtig swingt, ich dachte eigentlich, dass das beim Freejazz anders wäre. Oder beschränkt sich das auf Colemans Harmolodics? Die Coleman Platte habe ich lange nicht mehr gehört aber als recht witzig in Erinnerung.

Beim Peter Brötzmann Konzert bin ich nach der Pause gegangen. Es war zwar faszinierend, in welcher Geschwindigkeit die Band miteinander kommuniziert hat, aber irgendwie ging absolut jedes Stück in die gleiche Richtung, was auf Dauer langweilig war. Die Abgedrehtheit war eigentlich OK.

Ich denke, ich werde mich mit Schwerpunkt auf die Anfangsphase mal etwas weiter reinhören.

--