Re: Freejazz

#5859153  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

keksofenja danke.

Bitte sehr. Und Moores Kommentare zu den einzelnen Platten, wie auch zum Genre selbst, sind vermutlich das bisher Beste und Treffsicherste, was ich diesbezüglich kenne.

nail75Übrigens Pinch: Wie steht es mit Sun Ra? Nicht Dein liebster Freejazzer?

Doch, unbedingt! Sogar einer meiner liebsten Musiker überhaupt. Ras Welt sehe ich allerdings als eine vollkommen eigenständige und singuläre Sache. Weder Freejazz noch Far out Space Jazz oder sonstige Bezeichnungen scheinen mir da irgendwie wirklich passend oder befriedigend. Der Knabe bewegte sich tatsächlich in einer komplett eigenen Sphäre. Fast schon ein Genre für sich. Das fing ja schon beim Aussehen an, das mich mehr an einen grobschlächtigen Bierkutscher aus Brooklyn denken liess, denn an einen gestrandeten Marsianer.

--