Re: I’m Not There Soundtrack (Dylan biopic)

#5839613  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

nail75Ich halte Dylan ja nicht nur für einen der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts, sondern auch für einen der besten Sänger aller Zeiten. Sein Gesang ist so prägnant und ausdrucksstark, akzentuiert seine Lieder so hervorragend und transportiert dabei eine Vielzahl von Bedeutungen bzw. Emotionen, dass eigentlich jeder daran scheitern muss, wenn er versucht, einen Dylan-Song zu covern.

Hier stimme ich dir fast hunderprozentig zu. Ich habe die letzte Zeit ja öfter mal geschrieben, keiner singt Dylan so wie Dylan. Und bis auf eine Ausnahme bevorzuge ich immer das Original. Auch wenn ich nicht behaupten würde, dass jeder dran scheitern muss, da es durchaus großartige Interpretationen seiner Songs gibt.

Aber diesen Absatz…

nail75Tja, ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dem Album etwas enttäuscht bin. Von den 160 Minuten Coverversionen ist nur ein Bruchtteil wirklich hörenswert, der Rest erinnert mich daran, wie minderbegabte Maler versuchen, Picasso zu kopieren.

…kann ich nicht unterschreiben. Der Vergleich mit Picasso und minderbegabten Malern hinkt ganz schön.
Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass hier irgendwer etwas kopieren will. Für mich sind das einfach unheimlich gut gelungene, mit Herzblut und Leidenschaft aufgenommene Versionen von großartigen Songs. Und das von allsamt hervorragenden Musikern und Interpreten. Und jeder, wirklich jeder einzelne Track, berührt mich auf seine eigene Art und Weise.
Vergleiche mit den Originalen herzustellen bringt einen bei Dylan nicht weiter.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102