Re: Europäischer Jazz

#5822089  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Also, damals wurde er noch unter Katzenbeisser (oder auch mit ß) geschrieben.
Ich meine, auch in einem der DDR-Jazzbücher (evtl. Freie Töne) so geschrieben gesehen zu haben. Später verschwanden wirklich ß/ss aus dem Namen. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, warum.

Kurios ist, daß mir Körössy nicht über die Supraphon-Aufnahmen in die Hände fiel, sondern ein nettes japanisches Reissue (ex Electrecord) dafür sorgte. Zwar war er bei einigen Titeln auf CSSR-Samplern dabei, aber seine Solo-EPs & 10‘-LP auf Supraphon hatte ich bis dahin nie gesehen und somit war er nicht im Gedächtnis gespeichert. Inzwischen kamen noch zwei 10‘-LPs (angeblich unveröffentlichte Titel vom Anfang der 60-er) und ein LP-reissue einer Hungaroton-LP dazu. Selbst seine Ausflüge auf der Orgel (2 oder 3 Titel) sind in Ordnung, damit habe ich auch sonst Schwierigkeiten.
Die Jazzgeschichte muß ja wegen ihm nicht umgeschrieben werden, aber spielt(e) wirklich gut, das kann man sich schon antun.

Von Peiffer habe ich noch nicht viel, seine EmArcy-LP, eine Decca-LP und, eine Seite auf einem Verve-Sampler (andere Seite Don Byas in Paris).

--