Re: Europäischer Jazz

#5822087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schön, dass hier etwas Aktivität reinkommt! Freut mich!

Zum femininen – das ist doch kompletter Quatsch! Dagegen könnte man nicht nur Jordan hochhalten sondern von der anderen Seite her Damen wie Joanne Brackeen, Geri Allen, Marylin Crispell etc. Und auch Mary Lou Williams passt natürlich gar nicht in ein solches Schema!

@tejazz: Katzenbeier reicht, ohne Doppel-S! Ich hab die Amiga Platte von ihm und Schönfeld, das ist dann schon (v.a. bei letzterem) eine ziemlich freie Angelenheit (und weiter ginge es da dann mit Hannes Zerbe, Joe Sachse und Ulrich Gumpert… von da dann zum grossartigen Zentralquartett, das ja mit Petrowsky, Sommer und Conrad Bauer eine veritable DDR-Jazz All-Star-Band ist).

Zu Velebnys ESP-Album habe ich mich hier mal ganz kurz geäussert, gefällt mir auch sehr, sehr gut! Das ist genau dieser offenere europäische Jazz der 60er, der gefällt mir dann richtig, richtig gut! (Wie eben auch u.a. „Tension“ und „Now Jazz Ramwong“ von Mangelsdorff oder „Yogi Jazz“ von Joki Freund.)

Körössy! Jawoll! Auch zu ihm hab ich mich mal irgendwo geäussert – ja, gefunden, hier war das. Einer der ganz ganz grossen!

Bernard Peiffer wär noch jemand für Liebhaber solcher irrer Pianisten (wie eben Körössy oder Solal). Mein kleiner Kommentar hier.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba